Gail S. Halvorsen Schule
  • Kontakt
  • Merkblatt zur Anmeldung
  • Schule
    • Gail S. Halvorsen Schule
      • Herzlich willkommen auf der Website der Gail S. Halvorsen Schule
      • Galerie: Rundgang Schule
      • Schulgeschichte
    • Schulleitung
    • Leitungsteam
    • Jahrgangsleitung
    • Kooperationspartner
      • Hermann-Ehlers-Gymnasium
      • Louise-Schroeder-Schule
      • OSZ IMT – Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik
      • CARE
      • GRIPS Theater
    • Sekretariat
  • Pausen- und Unterrichtszeiten
  • Schulprogramm
    • Leitbild der Gail S. Halvorsen Schule
    • Schulprogramm
    • Unterricht
    • Wahlpflichtangebote
      • Wahlpflichtkurs Französisch
      • Wahlpflichtkurs Spanisch
      • Wahlpflichtkurs MINT
      • Wahlpflichtkurs Wirtschaft-Arbeitslehre-Technik WAT
      • Wahlpflichtkurs Sport
      • Wahlpflichtkurs Kunst
    • Duales Lernen
      • Praxislernen
      • Produktives Lernen
      • Berufsorientierung
    • Klasse mit dem Schwerpunkt Kunst
    • Moderne Ausstattung
    • Kultur-, Sprach- und Klassenfahrten
      • Trip to the USA
      • Kursfahrt des Wahlpflichtkurses Kunst 10 Barcelona
      • Kursfahrt nach Paris
      • Galerie Klassenfahrten
  • Projekte
    • Projekte mit CARE
      • Hass baut Mauern – Menschlichkeit reißt sie ein
      • 70 Jahre CARE – Paket
      • Auftritt beim Klimagipfel in Bonn
      • Streetart-Aktion mit CARE zum 5. Jahrestag der Syrienkrise
      • Medienecho zur Streetart-Aktion mit CARE
      • Klimazeugen aus Bangladesch und Mosambik zu Besuch
      • Wir sammeln für CARE
    • Atrium
    • Projekte mit Vajswerk – Recherche-Theater Berlin
    • Dialog mit dem Abgeordnetenhaus „Talking Heads“ bei Halvorsens
    • Projekt zum Gedenken an den Berliner Mauerfall: Kunst gegen Mauern
    • Vorlesetag im Rosinenbomber
    • Stolpersteine – Gegen das Vergessen
    • Skulpturen aus Stein
  • Ganztagsbetreuung
  • Produktives Lernen
    • Kontakt für das PL an der Gail S. Halvorsen Schule
    • PL-Infos
      • Was ist „Produktives Lernen“
      • Wie verläuft das Produktive Lernen
      • Was kann ich beim Produktiven Lernen erreichen?
      • Standortkonzeption
      • PL Zehlendorf in der RBB-Abendschau!
    • Erfahrungen
      • Warum bin ich im Produktiven Lernen
      • Wie hast du die Beratungen erlebt?
      • Welche Momente waren besonders für dich?
      • Haben sich deine Erwartungen an das Produktive Lernen erfüllt?
      • Würdest du das Produktive Lernen weiterempfehlen?
    • Galerie
      • Unterricht im Produktiven Lernen
      • In der Praxis
      • Best of Orientierungsphase
      • Best of Projektwochen
      • Best of Präsentationen
      • Sprachreise London 2016
      • Segelreise Holland 2022
  • Gail S. Halvorsen
    • 100. Geburtstag von Gail S. Halvorsen – Feier in der Schule
    • Festschrift zum 100. Geburtstag von Gail S. Halvorsen
    • 100. Geburtstag – Fotos zum Festakt
    • Luftige Grüße aus Berlin
    • Mr. Halvorsen besucht 2019 seine Schule in Berlin – Fotos
    • Gail S. Halvorsen wird Ehrenschüler seiner Schule
    • Gail S. Halvorsen an unserer Schule – Fotos vom 24. November 2016
    • Besuch von Gail S. Halvorsen 2016
    • We are the world!
    • Der Himmels-Botschafter
    • Diashow 1: Gail S. Halvorsen Schule – Namensfeier 15. Juni 2013
    • Diashow 2: Gail S. Halvorsen Schule – Namensfeier 15. Juni 2013
  • Informationen für Eltern
    • LRS-Notenschutz
    • e-Mailadressen der Lehrerinnen und Lehrer
  • GHS Kalender

Wahlpflichtkurs Wirtschaft-Arbeitslehre-Technik WAT

Der Fachbereich Wirtschaft, Arbeit, Technik (WAT) hat ein großes Stundenvolumen an unserer Schule. Die SuS lernen im zweistündigen Pflichtbereich und Klassenverbund in Klasse 7 und 8 grundlegende Dinge über die Berufswelt, über Werkstoffe und deren Verarbeitung, über Ernährung und Lebensmittel sowie über Computer und deren Benutzung im Bereich informationstechnische Grundlagen (ITG). Bei der Einführung des Berufswahlpasses lernen sie sich selbst und ihre Mitschüler einschätzen und lernen ein Ablagesystem nutzen, indem sie für die Berufswahl notwendige Dokumente systematisch ordnen und sammeln.

Im vierstündigen Wahlpflichtbereich, dem Kurs WAT mit 16 SuS (quantitative Obergrenze der Werkstattbenutzung), haben die SuS die Möglichkeit diese Themen zu vertiefen und arbeiten in praxisbezogen Projekten, indem sie konkrete Werkstücke herstellen und diese nach bestimmten Kriterien begutachten und bewerten. Unter wirtschaftlichen Aspekten wird auch die Marktfähigkeit der Produkte untersucht und bewertet.

Im Jahrgang 9 und 10 bereiten sich die SuS im einstündigen Pflichtbereich im Klassenverbund auf das dreiwöchige Betriebspraktikum und auf den Wechsel zur Ausbildung oder der weiterführenden Schule vor. Hierbei lernen sie das Anfertigen von Bewerbungsunterlagen, Tipps beim telefonischen Erstkontakt, Bewerbungsgespräch und Einstellungstests sowie Assessment-Center kennen. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit betrieblichen Strukturen, gültigen Gesetzen und rechtsgültigen Verträgen, betrieblicher Mitbestimmung und Lohngefüge. Der Berufswahlpass wird weitergeführt und dient als wichtigstes Dokument mit Bewerbungsmappe und Zertifikaten für die Berufswahl.

Alle SuS der 9. Klassen besuchen das Berufs- und Informations- Zentrum BIZ und lernen dort systematisch und interessengeleitet nach Ausbildungsberufen oder anderen Professionen zu suchen und diese nach Kriterien für sich einzuschätzen. Durch den Besuch von Bewerbermessen wie „Dem Tag der Chancen“, der „Vokatium“ oder „Einstieg Berlin“ lernen die SuS Jobangebote, Ausbilder, Firmen und Ansprechpartner kennen und erhöhen dadurch ihre Chancen und Möglichkeiten bei der Wahl eines Ausbildungsberufes oder der weiterführenden Schule.

Im dreistündigen Wahlpflichtbereich des Doppeljahrgangs 9/10 in Kursstärke lernen die SuS wirtschaftliche Prozesse an industrieller Kleinserienfertigungen mittels CNC-Fräsverfahren und 3-D Druckverfahren kennen. Eine Einführung in Robotik und Programmierung bietet eine mehrwöchige  Lernphase mit Lego Mindstorm. Das Planen und Einrichten von Wohnungen findet mit ausgewählten Planungstools am Computer statt. Historischer Städtebau und Baukultur wird in Exkursionen zu  typischen Berliner Standorten erkundet.  Als besondere Projekte gelten die angeleitete Betreuung alter Menschen in Pflegeheimen sowie ein „Elternpraktikum“ im Rahmen des Babyboom- Projektes.

Das Mitgestalten des Halvorsen-Atriums steht immer wieder bei einigen WAT-Gruppen,  z.B. durch Bau von Sitzgruppen für den Außenbereich, auf dem Plan.

GSH Schule

Gute Schulabschlüsse

Bücherlisten

Prüfungsmappe Jahrgang 10

Download Prüfungsmappe 2022/23

Lesetandem

GSH YouTube Kanal

Trailer Halvorsen Schule

Grün macht Schule
modul

http://www.modul-berlin.de/

Gail Halvorsen’s website

*Datenschutzerklärung**
**
**Impressum**
**
**log-in*

© Gail S. Halvorsen Schule