Gail S. Halvorsen Schule
  • Kontakt
  • Merkblatt zur Anmeldung
  • Schule
    • Gail S. Halvorsen Schule
      • Herzlich willkommen auf der Website der Gail S. Halvorsen Schule
      • Galerie: Rundgang Schule
      • Schulgeschichte
    • Schulleitung
    • Leitungsteam
    • Jahrgangsleitung
    • Kooperationspartner
      • Hermann-Ehlers-Gymnasium
      • Louise-Schroeder-Schule
      • OSZ IMT – Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik
      • CARE
      • GRIPS Theater
    • Sekretariat
  • Pausen- und Unterrichtszeiten
  • Schulprogramm
    • Leitbild der Gail S. Halvorsen Schule
    • Schulprogramm
    • Unterricht
    • Wahlpflichtangebote
      • Wahlpflichtkurs Französisch
      • Wahlpflichtkurs Spanisch
      • Wahlpflichtkurs MINT
      • Wahlpflichtkurs Wirtschaft-Arbeitslehre-Technik WAT
      • Wahlpflichtkurs Sport
      • Wahlpflichtkurs Kunst
    • Duales Lernen
      • Praxislernen
      • Produktives Lernen
      • Berufsorientierung
    • Klasse mit dem Schwerpunkt Kunst
    • Moderne Ausstattung
    • Kultur-, Sprach- und Klassenfahrten
      • Trip to the USA
      • Kursfahrt des Wahlpflichtkurses Kunst 10 Barcelona
      • Kursfahrt nach Paris
      • Galerie Klassenfahrten
  • Projekte
    • Projekte mit CARE
      • Hass baut Mauern – Menschlichkeit reißt sie ein
      • 70 Jahre CARE – Paket
      • Auftritt beim Klimagipfel in Bonn
      • Streetart-Aktion mit CARE zum 5. Jahrestag der Syrienkrise
      • Medienecho zur Streetart-Aktion mit CARE
      • Klimazeugen aus Bangladesch und Mosambik zu Besuch
      • Wir sammeln für CARE
    • Atrium
    • Projekte mit Vajswerk – Recherche-Theater Berlin
    • Dialog mit dem Abgeordnetenhaus „Talking Heads“ bei Halvorsens
    • Projekt zum Gedenken an den Berliner Mauerfall: Kunst gegen Mauern
    • Vorlesetag im Rosinenbomber
    • Stolpersteine – Gegen das Vergessen
    • Skulpturen aus Stein
  • Ganztagsbetreuung
  • Produktives Lernen
    • Kontakt für das PL an der Gail S. Halvorsen Schule
    • PL-Infos
      • Was ist „Produktives Lernen“
      • Wie verläuft das Produktive Lernen
      • Was kann ich beim Produktiven Lernen erreichen?
      • Standortkonzeption
      • PL Zehlendorf in der RBB-Abendschau!
    • Erfahrungen
      • Warum bin ich im Produktiven Lernen
      • Wie hast du die Beratungen erlebt?
      • Welche Momente waren besonders für dich?
      • Haben sich deine Erwartungen an das Produktive Lernen erfüllt?
      • Würdest du das Produktive Lernen weiterempfehlen?
    • Galerie
      • Unterricht im Produktiven Lernen
      • In der Praxis
      • Best of Orientierungsphase
      • Best of Projektwochen
      • Best of Präsentationen
      • Sprachreise London 2016
      • Segelreise Holland 2022
  • Gail S. Halvorsen
    • 100. Geburtstag von Gail S. Halvorsen – Feier in der Schule
    • Festschrift zum 100. Geburtstag von Gail S. Halvorsen
    • 100. Geburtstag – Fotos zum Festakt
    • Luftige Grüße aus Berlin
    • Mr. Halvorsen besucht 2019 seine Schule in Berlin – Fotos
    • Gail S. Halvorsen wird Ehrenschüler seiner Schule
    • Gail S. Halvorsen an unserer Schule – Fotos vom 24. November 2016
    • Besuch von Gail S. Halvorsen 2016
    • We are the world!
    • Der Himmels-Botschafter
    • Diashow 1: Gail S. Halvorsen Schule – Namensfeier 15. Juni 2013
    • Diashow 2: Gail S. Halvorsen Schule – Namensfeier 15. Juni 2013
  • Informationen für Eltern
    • LRS-Notenschutz
    • e-Mailadressen der Lehrerinnen und Lehrer
  • GHS Kalender

Leitbild der Gail S. Halvorsen Schule

Gail S. Halvorsen steht dafür, Grenzen zu überwinden und für neue Wege bereit zu sein.

Wir leben und vermitteln nach innen und außen die Werte von
Gail S. Halvorsen
Freiheit – Verantwortung – Freundschaft

Gail S. Halvorsen Schule

Grenzen überwinden
1. Wir überwinden unsere eigenen Grenzen
Der Mensch stößt in seinem Leben immer wieder an Grenzen, so auch beim Lehren und Lernen. Wir wollen mit Engagement und Zivilcourage bestehende Hürden Schritt für Schritt abbauen und für alle den Weg in eine glückliche Zukunft ebnen.

2. Wir bauen die Grenzen zu anderen ab
Wir sind respektvoll und tolerant.

3. Wir öffnen die Schule nach außen
Unsere Schule ist ein wichtiger Teil der Gesellschaft. Wir pflegen Kontakte zu anderen Schulen, außerschulischen Partnern und stellen Kontakte zur Berufswelt her.

Selbstständig werden
1. Wir fördern Selbstbewusstsein
Die individuellen Fähigkeiten, die sich im Laufe der Zeit verändern, sind der Ausgangspunkt unserer Arbeit.

2. Wir gewinnen Selbstvertrauen
Mit jedem Erfolg im Unterricht wächst die Erkenntnis und damit die Sicherheit, den weiteren Anforderungen gerecht werden zu können.

3. Wir übernehmen Verantwortung für uns selbst
Die Schulgemeinschaft kann nur so gut sein, wie die Bereitschaft des Einzelnen sich einzubringen.

Hilfsbereitschaft leben
1. Wir nehmen Rücksicht
Jeder hat das Recht auf störungsfreies Lernen. Das Recht auf eigene Freiheit endet da, wo die Freiheit der anderen eingeschränkt wird.

2. Wir übernehmen für die Schule Verantwortung
Schüler, Eltern und Lehrer sind gemeinsam für das Schulleben verantwortlich und gestalten es.

3. Wir helfen einander
Wir fühlen uns auch außerhalb der Schule verantwortlich für unsere Gesellschaft, zeigen Empathie für andere Menschen, unterstützen und helfen.

 

Gail S. Halvorsen Schule

GSH Schule

Gute Schulabschlüsse

Bücherlisten

Prüfungsmappe Jahrgang 10

Download Prüfungsmappe 2022/23

Lesetandem

GSH YouTube Kanal

Trailer Halvorsen Schule

Grün macht Schule
modul

http://www.modul-berlin.de/

Gail Halvorsen’s website

*Datenschutzerklärung**
**
**Impressum**
**
**log-in*

© Gail S. Halvorsen Schule