Gail S. Halvorsen Schule
  • Kontakt
  • Anmeldung Klasse 7
  • Schule
    • Gail S. Halvorsen Schule
      • Galerie: Rundgang Schule
      • Schulgeschichte
    • Schulleitung
    • Leitungsteam
    • Jahrgangsleitung
    • Kooperationspartner
      • Hermann-Ehlers-Gymnasium
      • Louise-Schroeder-Schule
      • OSZ IMT – Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik
      • CARE
      • GRIPS Theater
    • Sekretariat
  • Schulprogramm
    • Leitbild der Gail S. Halvorsen Schule
    • Schulprogramm
    • Logbuch/Pilotenbuch – lernen, sich selbst zu organisieren
    • Hausordnung
    • Unterricht
    • Wahlpflichtangebote
      • Wahlpflichtkurs Französisch
      • Wahlpflichtkurs Spanisch
      • Wahlpflichtkurs Wirtschaft-Arbeitslehre-Technik WAT
      • Wahlpflichtkurs Sport
      • Wahlpflichtkurs Kunst
    • Klasse mit dem Schwerpunkt Kunst
    • Duales Lernen
      • Praxislernen
      • Produktives Lernen
      • Berufsorientierung
    • Moderne Ausstattung
    • Kultur-, Sprach- und Klassenfahrten
      • Trip to the USA
      • Kursfahrt des Wahlpflichtkurses Kunst 10 Barcelona
      • Kursfahrt nach Paris
      • Galerie Klassenfahrten
  • Erasmus+
    • Erasmus Partnerschule aus den Niederlanden zu Besuch
    • Mit Erasmus+ nach Paris
    • Erasmus-Reise Sevilla
  • Projekte
    • Projekte mit CARE
      • Hass baut Mauern – Menschlichkeit reißt sie ein
      • 70 Jahre CARE – Paket
      • Auftritt beim Klimagipfel in Bonn
      • Streetart-Aktion mit CARE zum 5. Jahrestag der Syrienkrise
      • Medienecho zur Streetart-Aktion mit CARE
      • Klimazeugen aus Bangladesch und Mosambik zu Besuch
      • Wir sammeln für CARE
    • Schule der Vielfalt
    • Atrium
    • Projekte mit Vajswerk – Recherche-Theater Berlin
    • Dialog mit dem Abgeordnetenhaus „Talking Heads“ bei Halvorsens
    • Projekt zum Gedenken an den Berliner Mauerfall: Kunst gegen Mauern
    • Vorlesetag im Rosinenbomber
    • Stolpersteine – Gegen das Vergessen
    • Skulpturen aus Stein
  • Jugendsozialarbeit
  • Ganztagsbetreuung
  • Produktives Lernen
    • Kontakt für das PL an der Gail S. Halvorsen Schule
    • PL-Infos
      • Was ist „Produktives Lernen“
      • Wie verläuft das Produktive Lernen
      • Was kann ich beim Produktiven Lernen erreichen?
      • Standortkonzeption
      • PL Zehlendorf in der RBB-Abendschau!
    • Erfahrungen
      • Warum bin ich im Produktiven Lernen
      • Wie hast du die Beratungen erlebt?
      • Welche Momente waren besonders für dich?
      • Haben sich deine Erwartungen an das Produktive Lernen erfüllt?
      • Würdest du das Produktive Lernen weiterempfehlen?
    • Galerie
      • Unterricht im Produktiven Lernen
      • In der Praxis
      • Best of Orientierungsphase
      • Best of Projektwochen
      • Best of Präsentationen
      • Sprachreise London 2016
      • Segelreise Holland 2022
  • Gail S. Halvorsen
    • 100. Geburtstag von Gail S. Halvorsen – Feier in der Schule
    • Festschrift zum 100. Geburtstag von Gail S. Halvorsen
    • 100. Geburtstag – Fotos zum Festakt
    • Luftige Grüße aus Berlin
    • Mr. Halvorsen besucht 2019 seine Schule in Berlin – Fotos
    • Gail S. Halvorsen wird Ehrenschüler seiner Schule
    • Gail S. Halvorsen an unserer Schule – Fotos vom 24. November 2016
    • Besuch von Gail S. Halvorsen 2016
    • We are the world!
    • Der Himmels-Botschafter
    • Diashow 1: Gail S. Halvorsen Schule – Namensfeier 15. Juni 2013
    • Diashow 2: Gail S. Halvorsen Schule – Namensfeier 15. Juni 2013
  • Informationen für Eltern
    • LRS-Notenschutz
    • e-Mailadressen der Lehrerinnen und Lehrer
  • Pausen- und Unterrichtszeiten
  • GHS Kalender

PL-Infos

Du möchtest möglichst selbst bestimmen, was du lernst und welchen Fragen du nachgehst?
Im Produktiven Lernen entscheidest du, mit welchen Themen oder Fragestellungen du dich beschäftigen möchtest. Einmal in der Woche berätst du dich dazu mit deiner Lernbegleiterin oder deinem Lernbegleiter und entwickelst einen individuellen Lernplan. Du erhältst damit viele Freiheiten, bist aber auch viel mehr für dein eigenes Lernen verantwortlich.
–
Du möchtest in der Praxis tätig sein und nicht nur in der Schule sitzen und lernen?
Im Produktiven Lernen findet ein großer Teil deines Lernens an selbst gewählten Praxislernorten statt. Insgesamt lernst du pro Schuljahr drei verschiedene Berufsfelder kennen und am Ende deiner Schulzeit wirst du ziemlich genau wissen, welchen Berufsweg du einschlagen möchtest. Nicht nur einmal ist aus einem Praxislernort ein späterer Ausbildungsplatz geworden!
–
Du möchtest anders lernen und trotzdem oder vielleicht gerade deswegen die Schule erfolgreich beenden?
Im Produktiven Lernen lernst du praxisorientiert. Das bedeutet, dass schulische Inhalte mit Praxiserfahrungen verknüpft und dadurch auch besser verstanden werden. In unseren Lernwerkstätten bearbeitest du entweder allein oder gemeinsam mit Anderen Aufgaben, recherchierst dazu in Fachbüchern oder am PC. Oftmals werden mit Hilfe verschiedenster Präsentationstechniken die Ergebnisse in der Lerngruppe vorgestellt und im Anschluss diskutiert. Regelmäßig besprechen wir in der Kommunikationsgruppe, was gut funktioniert und was verbessert werden könnte. Hier erhältst du u.a. wichtige Lerntipps, tauschst dich mit anderen Jugendlichen aus und kannst Veränderungswünsche (z.B. Verlängerung der Mittagspause, Exkursionen und Projekte) zur Diskussion stellen.

 

Was kann ich im Produktiven Lernen erreichen?

1. Eine umfangreiche Berufsorientierung

  • Kennenlernen verschiedener Berufsbilder
  • Erprobung berufspraktischer Fähigkeiten in unterschiedlichen Bereichen
  • sicherer Umgang mit Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsgesprächen
  • persönliche Beratung zu beruflichen Perspektiven mit Lernbegleitern und Berufsberatern

2. Stärkung persönlicher Kompetenzen

  • sichere Selbsteinschätzung der eigenen Interessen, Stärken und Grenzen
  • Entwickeln von Lernstrategien
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten
  • Flexibilität durch Bewährung an verschiedenen Praxislernorten
  • Sicherheit beim Sprechen und Präsentieren vor Gruppen
  • Übernahme von Verantwortung

3. Erwerb von Schlüsselqualifikationen

  • Selbständigkeit, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
  • Toleranz, Teamfähigkeit und konstruktive Konfliktlösung
  • Kreativität und Neugier
  • Umgang mit verschiedenen Arbeits- und Präsentationstechniken
  • Auseinandersetzung mit Sach- und Fachtexten

4. Schulabschlüsse

  • alle Abschlüsse vom Berufsorientierenden Abschluss bis zum MSA

 

Wie verläuft das Produktive Lernen?

Das Produktive Lernen richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse, die eine Alternative zum herkömmlichen Schulunterricht suchen. In der Regel bewirbst du dich zum Ende der 8. Klasse und bleibst dann zwei Jahre im Projekt.

Deine Zeit im Produktiven Lernen beginnt mit einer mehrwöchigen Orientierungsphase, in der du das Konzept, deine Lernbegleiter/innen und die anderen Teilnehmer/innen kennenlernst. Erst danach entscheidest du und/oder deine Lernbegleiterin bzw. dein Lernbegleiter, ob diese Art des Lernens zu dir passt.

Hast du dich für das Produktive Lernen entschieden, wirst du an drei Tagen in der Woche in der Praxis und an zwei Tagen in der Schule lernen. Die Lerngruppen sind klein und wachsen schnell zu einer Gemeinschaft zusammen.

Das Schuljahr ist in drei Abschnitte (Trimester) unterteilt. Am Ende eines jeden Trimesters erhältst du einen Bildungsbericht und ein Punktezeugnis. Am Schuljahresende werden die Punkte in Noten umgerechnet.

GSH Schule

Anmeldung Klasse 7

Gute Schulabschlüsse

Hier geht es zum Video

"Kunst gegen Mauern"

Bücherlisten

Prüfungsmappe Jahrgang 10

Download Prüfungsmappe 2024/25

Lesetandem

GSH YouTube Kanal

Trailer Halvorsen Schule

modul

http://www.modul-berlin.de/

Gail Halvorsen’s website

*Datenschutzerklärung**
**
**Impressum**
**
**log-in*

© Gail S. Halvorsen Schule