Sport
Das Unterrichtsfach Sport zeichnet sich neben der Vermittlung der großen Ballsportarten, Leichtathletik und Turnen durch die Möglichkeit für die Schüler*innen der 7. Jahrgangsstufe aus, innerhalb des Schwimmunterrichts die Deutschen Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold zu erlangen.
Besonderes Augenmerk wird im Rahmen einer ganzheitlichen Ausbildung auf die Förderung der koordinativen Fertigkeiten gelegt. Ganz im Sinne der Devise unseres Namensgebers Gail S. Halvorsen Freiheit – Verantwortung – Freundschaft wird verstärkt das kooperative und eigenverantwortliche sportive Handeln gefördert. Dies spiegelt sich, neben den zahlreichen Angeboten im Unterricht, auch in den jahrgangsübergreifenden Aktivitäten unseres Schulsports wider. Die Ausrichtung unseres jährlich stattfindenden Fußball- und Zweifelderballturniers für alle Klassen seien hier als Beispiele genannt.
Unser Anspruch eines sportiven Leistungsgedankens wird nicht nur an der Ausrichtung der Bundesjugendspiele, der Teilnahme am Vattenfall Schul-Cup Cross-Lauf und an den Rundenspielen „Fußball“ im Rahmen der Schulsportwettkämpfe deutlich, sondern auch und insbesondere in unserem Angebot eines Wahlpflichtfaches Sport.
Voraussetzung für die Teilnahme hierfür ist die Bereitschaft der Schüler*innen an einer intensiven theoretischen Auseinandersetzung mit den fundamentalen Themen der Sporttheorie, wie Sportbiologie, -geschichte, -physiologie, -soziologie, -psychologie sowie der Trainingslehre. Ebenso wird eine entsprechende körperliche Eignung erwartet.
Zur Fachkonferenz Sport gehören folgende Fachlehrer*innen:
Hr. Fairless, Hr. Händschke, Hr. Lach, Hr. Lackas, Hr. Renkwitz, Hr. Schröder,
Fr. van Haren, Fr. Wasserberg