Gesellschaftswissenschaften
„Eine Generation, die die Geschichte ignoriert, hat keine Vergangenheit – und keine Zukunft.“
(Robert A. Heinlein, Schriftsteller)
Geschichte und Politische Bildung als Schulfach sind Teil der Allgemeinbildung:
Ziel ist es, das Geschichtsbewusstsein zu fördern, solide Kenntnisse zu vermitteln und das aktive Eintreten für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Toleranz anzuregen, aber auch Vorurteile abzubauen. Das findet auch Ausdruck in unserem Leitbild nach Gail S. Halvorsen:
Freiheit – Verantwortung – Freundschaft
In einem handlungsorientierten Unterricht werden die Schüler selbst zu bestimmten Fragestellungen aktiv und präsentieren ihre Ergebnisse. Dabei nutzen sie nicht nur Quellen aus Büchern, sondern auch die moderne Smartboardtechnik mit Karten, Schaubildern und kurzen Filmen, z.B. zu einem Thema der Nachkriegsgeschichte.
Wir versuchen „Geschichte zum Anfassen“ in die Jahrgänge 7-10 zu integrieren.
Dazu gehören unter anderem:
Besuche in Gedenkstätten, Museen, Workshops, Besichtigungen des Deutschen Bundestages oder des Abgeordnetenhauses sowie die Teilnahme an Gerichtsverhandlungen und das Einbeziehen von Zeitzeugen.
Eine Kooperation mit dem Alliiertenmuseum Berlin, dessen Ausstellung eng mit unserem Schulnamensgeber verknüpft ist, ist im Aufbau.
Materialien und Links
Hier finden Sie Links zu Portalen, die für die Arbeit in Geschichte und Politische Bildung genutzt werden können:
- Informationen und Materialien zur deutschen Geschichte bieten das Deutsche Historische Museum (DHM) in Berlin und das Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (HdG) in Bonn.
- Eine zuverlässige Online-Hilfe für die deutsche Geschichte von 1871 bis zur Gegenwart enthält das LeMO: Lebendiges virtuelles Museum Online. Die Bearbeitung der Zeit bis zum Kriegsende 1945 erfolgt durch das Deutsche Historische Museum. Das Haus der Geschichte ist für die Darstellung der Zeitgeschichte nach dem 8. Mai 1945 verantwortlich.
- Umfangreiche Angebote auch im aktuellen politischen Bereich hält die Bundeszentrale für politische Bildung bereit,
- ebenso die Landeszentrale für politische Bildungsarbeit.
- Auf der Website Denkmal Berlin können sich Schülerinnen und Schüler für das Jugendforum des Abgeordnetenhauses anmelden, um mit neuen Ideen die Erinnerung an Verbrechen des Nationalsozialismus wach zu halten und vor Gewalt und Intoleranz in der heutigen Gesellschaft zu warnen.
- Hier gibt es ein Portal zum selbstgesteuerten Lernen im Geschichtsunterricht
- Wechselnde Ausstellungen und Hintergründe zur Nachkriegszeit, insbesondere Geschichte der Westmächte finden sie im Alliiertenmuseum Berlin und der Checkpoint Charlie Stiftung
Schuljahr 2012/13
Besuch der Klasse 7a im Museumsdorf Düppel:
Zum Starten der Bildergalerie klicken Sie bitte auf das erste Bild und danach auf die Pfleiltasten nach recht oder links.
Geografie
Geografie an der Gail S. Halvorsen Schule will weit mehr als ein solides topografisches Grundgerüst vermitteln. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen für hochaktuelle Themenfelder wie Klimaerwärmung, Globalisierung, Umweltschutz oder Bevölkerungsentwicklung sensibilisiert werden – was uns Geografielehrkräfte mit einer Wochenstunde durchaus vor Herausforderungen stellt. Neben klassischen Wandkarten kommt an unserer Schule inzwischen unter anderem auch der digitale Atlas am Smartboard zum Einsatz.
Organisation der Fachbereiche des FB Gesellschaftswissenschaften
Fachverantwortlicher des Fachbereichs ist Herr Körner.
Zur Fachkonferenz gehören folgende Fachlehrer:
Fr. Czernetzki, Fr. Darsch, Hr. Goßlau, Fr. Grieswald, Fr. Hummel, Hr. Ilopulos, Hr. Körner, Hr. Kupferroth, Hr. Lach, Hr. Lackas, Fr. Linn und Hr. Renkwitz.
Rahmenlehrpläne
Die Rahmenlehrpläne für Geschichte/Sozialkunde und Geografie können Sie sich von der Internetseite der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung als PDF-Dateien herunterladen: