Deutsch
Der Deutschunterricht basiert auf den vier Kompetenzbereichen Lesen, Schreiben, Sprechen und Zuhören. Der Deutschunterricht an der Gail S. Harvorsen Schule hat die Aufgabe, die Sprachkompetenz der Schüler*innen zu erweitern, sowie mündliche und schriftliche Kommunikationsformen kennenzulernen und einzuüben.
Den unterschiedlichen Voraussetzungen im Leistungsniveau kommen wir durch besondere Organisationsformen der Leistungsdifferenzierung entgegen. Vom 9. Jahrgang an wird der Unterricht leistungsdifferenziert gestaltet. Tests und Klassenarbeiten werden ab der Jahrgangsstufe 9 in Grundstufen- und Erweiterten-Niveau (G- und E-Niveau) differenziert durchgeführt.
Der Unterrichtsumfang beträgt in allen Jahrgangsstufen 4 Wochenstunden.
Hausaufgaben können in den zwei Schüler*innenarbeitsstunden (SAS) pro Woche, die in den Stundenplan integriert sind, unter Aufsicht einer Lehrperson bearbeitet werden. In begrenztem Umfang sind sie auch zu Hause zu erledigen.
Wir sind der Meinung, dass außerschulische Lernorte zum festen Bestandteil schulischer Bildungs- und Erziehungsarbeit gehören. Die Öffnung der Schule stärkt die Eigenverantwortung der Schüler*innen, bezieht ihre Lebenswelt und ihre Erfahrungsräume mit ein und trägt damit zum kumulativen Kompetenzerwerb bei. Dazu gehören beispielsweise Theaterbesuche, Lesungen und Bibliotheksbesuche. Auch Museen und andere Bildungsorte werden hinsichtlich des fächerübergreifenden Deutschunterrichts immer wieder aufgesucht (Kunst und Deutsch, Geschichte und Deutsch, Ethik und Deutsch).
Entscheidende Eckpunkte einer erfolgreichen Schullaufbahn aller Schüler*innen sind folgende Prüfungen: Vergleichsarbeiten der Klasse 8 (VERA 8), Berufsbildungsreife in Klasse 9 (BBR) sowie die schriftliche Prüfung für den Mittleren Schulabschluss in Klasse 10 (MSA).